Geschwindigkeit.ch News Wie stellen Sie die IP-Adresse des Routers fest?

Wie stellen Sie die IP-Adresse des Routers fest?

Kennen Sie die IP-Adresse Ihres Routers und haben Sie sie irgendwo gespeichert? Dann ist alles in Ordnung. Wenn Sie jedoch zögern und fragen, was die IP-Adresse eigentlich ist und wofür sie verwendet wird, lesen Sie unbedingt weiter, da es jederzeit Situationen eintreten können, in denen Sie die erhaltenen Informationen gut verwerten können.

Was ist eine IP-Adresse?

Es handelt sich um eine Abkürzung des Terminus Internet Protocol (wie es im vollen Namen in Englisch klingelt) und stellt eine Nummer fest, die eine Netzwerkschnittstelle in einem Computernetzwerk, das das IP-Protokoll verwendet, eindeutig identifiziert. Es wird daher verwendet, um mit einem Computernetzwerk verbundene Netzwerkschnittstellen zu unterscheiden. Dies kann beispielsweise ein Router, eine Netzwerkkarte (Ethernet, Wi-Fi), ein IrDA-Port oder virtuelle Geräte (Loopback, Schnittstelle für einen virtuellen Computer usw.) sein. Über das IP-Protokoll kommunizieren alle Geräte tatsächlich über das Internet miteinander. Die Daten werden zwischen Netzwerkschnittstellen in Form von IP-Datagrammen übertragen.

Wozu brauchen Sie eigentlich eine IP-Adresse

Die Antwort ist sehr einfach - ohne IP-Adresse ist es nicht möglich, mit dem Gerät zu kommunizieren, es zu verbinden oder es zu steuern. Wenn Sie also die IP-Adresse Ihres Heim-Routers vergessen haben (Sie haben sie irgendwo aufgeschrieben und das verdammte Stück Papier jetzt einfach nicht finden können), können Sie keine Verbindung mehr herstellen und seine Einstellungen zurichten, was sehr ein großes Problem ist. Aber verzweifeln Sie nicht, wenn Sie wissen, wie es machen, können Sie die Adresse des Geräts (in diesem Fall des Routers) herausfinden und dann wird es nach dem Problem sein! Also wie es machen?

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Geben Sie an der Befehlszeile den Auftrag "ipconfig/all" ein und drücken Sie die EINGABETASTE (ENTER)
  • (Führen Sie die Befehlszeile durch Drücken von [Windows] + [R] aus, geben Sie "cmd" in das Feld "Öffnen" ein und bestätigen Sie mit "OK".
  • Der Befehl schreibt Ihnen die gesamte Konfiguration der Netzwerkeinstellungen aus, in der Sie die Zeile Default Gateway finden (das Ausgangstor), in der Sie auch die IP-Adresse des Routers finden
  • Nachfolgend lassen Sie den Internetbrowser an und geben Sie die erhaltene IP-Adresse in das Feld für die Webadresse ein. Nach dem Drücken der EINGABETASTE (ENTER) werden Sie nach einem Namen und einem Kennwort für den Zugriff auf den Router gefragt

Es geht auch anders

    Sie können die IP-Adresse des Routers auch so feststellen, indem Sie den Pfad über das Zentrum der Netzverbindungen auswählen. Führen Sie in diesem Fall die folgenden Schritte aus: Klicken Sie zunächst mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol (im Benachrichtigungsbereich von Windows) und wählen Sie dann im Menü die Möglichkeit "das Zentrum der Netzverbindungen und Teilungen öffnen" aus. Der nächste Schritt besteht darin, auf den Namen der Verbindung zu klicken und dann im nächsten Fenster auf die Drucktaste "Details" m Fenster Details der Netzwerkverbindung wird die IP-Adresse Ihres Routers in der Zeile Ausgangstor angezeigt Wenn Sie (aus irgendeinem Grund) keine Verbindung zum Router über ein Wi-Fi-Netzwerk herstellen können, können Sie ein Netzwerkkabel verwenden, um eine Verbindung zum Router herzustellen. Daher müssen Sie die Netzwerkkarte in Ihrem Computer an den LAN-Anschluss anschließen und die obigen Schritte ausführen.

Wie bei dem Operationssystem Windows 10 vorgehen?

Sie haben zwei Möglichkeiten zur Verfügung, also werden Sie definitiv die wählen, die praktikabler erscheint. Und wenn es nicht zufällig passiert, bleibt nur der andere Weg. Sie werden definitiv Ihr Ziel erreichen, Sie müssen langsam und umsichtig vorgehen und dieses Verfahren befolgen:

DIE ERSTE VARIANTE

  • Wählen Sie Windows durchsuchen (Symbol der Lupe) und geben Sie nachfolgend "Netzwerkverbindungen" ein, um die Kontrollplatte "Netzwerkverbindungen anzeigen" zu öffnen
  • Verwenden Sie die rechte Taste über dem Adapter, der an den von Ihnen verwendeten Router angeschlossen ist, um "Zustand" auszuwählen
  • Wählen Sie den Adapter aus, mit dem der Router verbunden wird. Dies kann "Ethernet" (für die Verbindung durch ein Netzwerkkabel) oder Wi-Fi-Adapter (für drahtloses Wi-Fi) sein.
  • Wählen Sie jetzt "Details" auf der Registerkarte und auf der nächsten Registerkarte "Details der Netzwerkverbindung" finden Sie die Zeile "IPv4 Ausgangstor", das die gesuchte IP-Adresse Ihres Routers enthält Kopieren Sie die erhaltene IP-Adresse in die Befehlszeile des verwendeten Internetbrowsers und geben Sie einfach den Benutzernamen und das Passwort für die Anmeldung ein.

DIE ZWEITE VARIANTE

  • Verwenden Sie die Tastenkombination [Windows]+[R], um die Anwendung "Anlassen" aufzurufen
  • Geben Sie ins Fenster "Öffnen" einen Auftrag "cmd" ein (ohne Anführungszeichen!)
  • Geben Sie dann in die Befehlszeile einen Auftrag "ipconfig/all" ein.
  • Die Angaben, aus denen Sie die Standard-Gateway-Zeile (oder das Ausgangstor, es hängt von verwendetem Betriebssystem) auswählen, werden angezeigt und die IP-Adresse Ihres Routers wird angezeigt.

Bei der Auswahl des verwendeten Adapters für den angeschlossenen Router w§Ahlen Sie je nach verwendeter Verbindung Ethernet (falls Sie über ein Netzwerkkabel verbunden sind) oder Wi-Fi-Adapter (wenn Sie eine drahtlose Wi-Fi-Verbindung verwenden).

Diese Verfahren sind ziemlich universell. Neben Windows 10 können auch für Windows 8.1 und Windows 7 verwendet werden.

Quanten-Technologien rücken unaufhaltsam näher und versprechen eine Revolution in vielen Bereichen. Quanteninternet und Quantenkompasse sind in greifbarer Nähe. Eine Zukunft ohne Hacker und GPS könnte schneller Wirklichkeit werden, als wir denken. Wissenschaftler stehen jedoch noch vor einer Reihe von Hindernissen, deren Überwindung nicht gerade einfach ist.

Sie hören von 5G aus allen Richtungen, sind sich aber immer noch nicht sicher, was es eigentlich ist und wie es sich von 4G unterscheidet? Dieser Artikel erklärt Ihnen die wichtigsten Unterschiede zwischen 4G- und 5G-Netzen, von der Geschwindigkeit und Latenz bis hin zu deren Einfluss auf den Akku Ihres Mobilgeräts.

Google stellt drei neue KI-Modelle namens Gemma 2 vor, die Wert auf Sicherheit, Transparenz und Zugänglichkeit legen. Das Modell Gemma 2 2B ist für herkömmliche Computer optimiert, ShieldGemma schützt vor toxischen Inhalten und Gemma Scope ermöglicht eine detaillierte Analyse der Funktionsweise von Modellen. Google strebt so die Demokratisierung der KI und den Aufbau von Vertrauen an.

Stockt Ihr Netflix? Lädt YouTube ewig? Vielleicht liegt es an einer unzureichenden Internetgeschwindigkeit. Finden Sie mit uns heraus, wie schnell Ihre Verbindung sein muss, um flüssiges Streaming in Standard-, HD- und Ultra-HD-Qualität zu gewährleisten.

Satelliteninternet wird zunehmend zu einer zugänglicheren Alternative zu herkömmlichen Internetverbindungen. Aber wie funktioniert es und ist es wirklich so zuverlässig? Finden Sie heraus, ob Satelliteninternet die richtige Lösung für Sie ist und wie sich die Angebote der verschiedenen Anbieter unterscheiden.

Auch unterwegs online bleiben? Ob Sie Erlebnisse mit Ihren Liebsten teilen, Routen planen oder einfach nur einen Film ansehen möchten, ohne Internet geht es nicht. Aber wie stellt man sicher, dass man auch außerhalb des Hauses eine schnelle und sichere Verbindung hat? Erkunden Sie mit uns verschiedene Möglichkeiten, von mobilen Daten über öffentliche Wi-Fi-Netze bis hin zu speziellen Lösungen, die Ihnen auch im Urlaub Internet bieten.

Weitere Sprachversionen