Geschwindigkeit.ch News Wie kann man die Überhitzung des Routers auflösen?

Wie kann man die Überhitzung des Routers auflösen?

Die Anschaffung eines Qualitätsrouters ist normalerweise recht kompliziert, und daher sind die mit seiner Verwendung verbundenen Probleme doppelt ärgerlich. Schauen Sie sich einige praktische Informationen, Tipps und Ratschläge an, die Ihnen erstens den Router selbst vorstellen und zweitens, wie Sie die unerwünschte Überhitzung auflösen können.

Wie kann man die Überhitzung des Routers auflösen?

Was ist eigentlich ein Router?

Auf Tschechisch heißt dieses Gerät ein "Richtungsgerät", aber Sie werden es sicherlich als Router kennen, der ganz gewöhnlich verwendet wird. Es ist ein Gerät, das in einem Computernetzwerk aktiv ist und zum Weiterleitung sogenannter Datagramme an einen Bestimmungsort verwendet wird.

Router verwenden normalerweise das IP-Protokoll, die Verwendung anderer Protokolle ist mehr oder weniger eindeutig. Praktisch jeder Computer, der Netzwerke unterstützen kann, kann als Router dienen, und für kleinere Netzwerke reicht sogar ein völlig gängiger PC-Typ aus.

Überhitzung des Routers

Haben Sie bemerkt, dass Ihr Router zu viel Wärme erzeugt? Bevor Sie über eine Beschwerde nachdenken oder den Router austauschen, prüfen Sie die grundlegenden Varianten, bei denen Überhitzungsprobleme auftreten können. Es handelt sich beispielsweise um einen defekten Adapter, der während der Messung die entsprechende Spannung liefert, jedoch nicht den erforderlichen Strom liefern kann.

Versuchen Sie es mit einer anderen Quelle. Wenn sie einen entsprechenden oder höheren Stromausgang hat und der Router immer noch Probleme macht, liegt das Problem wahrscheinlich an einer anderen Stelle. Überprüfen Sie auch die Betriebsbedingungen - dh Temperatur und Belüftung in den Räumen, in denen sich der Router befindet. Bei hohen Temperaturen ist der Betrieb des Routers ohne die Verwendung einer Klimaanlage oder besser ohne ausreichende Kühlung (über die wir noch später sprechen werden) nicht möglich.

Und natürlich gibt es hier eine andere Variante, die am häufigsten verwendet wird, um beim Kauf eines Routers Geld zu sparen - ein Produkt oder Gerät von schlechter Qualität, das für die gestellten Anforderungen einfach nicht ausreicht. Was hinzufügen? In diesem Fall lohnt es sich nicht zu improvisieren, es ist Zeit, es gegen einen wirklich guten Router auszutauschen. Der Versuch, ein paar Hundert zu sparen, zahlt sich bei der Auswahl eines Qualitätsrouters nicht wirklich aus. Denken Sie rechtzeitig darüber nach.

Andere mögliche Ursachen für Überhitzung

Natürlich müssen ältere Geräte auch nicht die erforderliche Leistung erbringen und es muss immer berücksichtigt werden, dass die Anforderungen im Laufe der Zeit erheblich zunehmen. Dies kann auch der Grund für eine Überhitzung oder Fehlfunktion des Routers sein. Sie müssen nur mit der Zeit Schritt halten und nicht nur Computer, sondern auch einen Router wechseln, der möglicherweise bereits seine besten Jahre abgeleistet hat, und vor allem seine Kapazität reicht für die aktuellen Anforderungen einfach nicht aus. Außerdem kann der Verlust Ihrer Internetverbindung ein erhebliches Problem für Ihren Router sein. Eine versehentliche oder zeitweilige Unterbrechung ist für die Router-Hardware nicht angenehm.

Auch ein leidenschaftlicher Spieler kann Probleme verursachen

Moderne Computerspiele stellen sehr hohe Anforderungen an den Betrieb des Routers, was bedeutet, dass auch hier hohe Anforderungen an den Betrieb des Routers gestellt werden (insbesondere bei Online-Aktions- und Sportspielen). Diese Spiele können den Router maximal belasten, was wiederum häufig zu seiner Überhitzung führt. Dann kann zur Verlangsamung des Computers kommen oder sogar zu seinem kurzzeitigen oder vollständigen "Einfrieren".

Manchmal reicht eine Firmware-Aktualisierung aus, um den Betrieb zu verbessern und die Betriebstemperatur des Routers zu senken. Sie sollten es regelmäßig tun, aber manchmal kommt es einfach zu Auslassungen. Dann muss es schnell behoben werden und alles ist wieder in Ordnung.

Das Problem kann auch in der Hardware auftreten

Das bedeutet jedoch nicht die bereits erwähnte Situation, in der technische Probleme direkt im Router auftreten. Manchmal finden Sie die eigentliche Ursache des Problems jedoch auf der Grundplatte oder in Softwareanwendungen. Obwohl diese Situationen nicht sehr häufig sind, kann ein solcher Defekt nicht ausgeschlossen werden. Der Computer meldet Ihnen einen Fehler, aber manchmal ist es sehr schwierig, sich im Bericht auszukennen. Selbst die Kontaktaufnahme mit dem Netzwerkadministrator oder der Benutzer-Unterstützung für das problematische Gerät hilft nicht. Wenn ein Neustart und eine Überprüfung des Routers oder ein Test in Kombination mit einem anderen Computer nicht hilft, bleibt normalerweise nichts anderes übrig als eine gemeldete Beschwerde.

Manchmal ist eine funktionierende Lösung in Reichweite

Beim Betrieb in extremer Hitze oder vorübergehend erhöhter Belastung des Routers hilft eine einfache, ein bisschen improvisierte Lösung. Sie können den Kühlluftstrom für den Router zugänglich machen, indem Sie ihn einfach auffüllen oder einen Notlüfter verwenden. Zu diesem Zweck kann beispielsweise eine Kühlunterlage für einen Laptop verwendet werden. Sie müssen jedoch immer langsam und vorsichtig mit dem Kühlen fortfahren. Ein schnelles Abkühlen kann versehentlich zu irreparablen Schäden am Router führen. Vergessen Sie also auf jeden Fall die Eisbeutel und ähnlichen Unsinn! Der Improvisation sind keine Grenzen gesetzt, aber es ist immer notwendig, zuerst zu denken und dann zu handeln.

Quanten-Technologien rücken unaufhaltsam näher und versprechen eine Revolution in vielen Bereichen. Quanteninternet und Quantenkompasse sind in greifbarer Nähe. Eine Zukunft ohne Hacker und GPS könnte schneller Wirklichkeit werden, als wir denken. Wissenschaftler stehen jedoch noch vor einer Reihe von Hindernissen, deren Überwindung nicht gerade einfach ist.

Sie hören von 5G aus allen Richtungen, sind sich aber immer noch nicht sicher, was es eigentlich ist und wie es sich von 4G unterscheidet? Dieser Artikel erklärt Ihnen die wichtigsten Unterschiede zwischen 4G- und 5G-Netzen, von der Geschwindigkeit und Latenz bis hin zu deren Einfluss auf den Akku Ihres Mobilgeräts.

Google stellt drei neue KI-Modelle namens Gemma 2 vor, die Wert auf Sicherheit, Transparenz und Zugänglichkeit legen. Das Modell Gemma 2 2B ist für herkömmliche Computer optimiert, ShieldGemma schützt vor toxischen Inhalten und Gemma Scope ermöglicht eine detaillierte Analyse der Funktionsweise von Modellen. Google strebt so die Demokratisierung der KI und den Aufbau von Vertrauen an.

Stockt Ihr Netflix? Lädt YouTube ewig? Vielleicht liegt es an einer unzureichenden Internetgeschwindigkeit. Finden Sie mit uns heraus, wie schnell Ihre Verbindung sein muss, um flüssiges Streaming in Standard-, HD- und Ultra-HD-Qualität zu gewährleisten.

Satelliteninternet wird zunehmend zu einer zugänglicheren Alternative zu herkömmlichen Internetverbindungen. Aber wie funktioniert es und ist es wirklich so zuverlässig? Finden Sie heraus, ob Satelliteninternet die richtige Lösung für Sie ist und wie sich die Angebote der verschiedenen Anbieter unterscheiden.

Auch unterwegs online bleiben? Ob Sie Erlebnisse mit Ihren Liebsten teilen, Routen planen oder einfach nur einen Film ansehen möchten, ohne Internet geht es nicht. Aber wie stellt man sicher, dass man auch außerhalb des Hauses eine schnelle und sichere Verbindung hat? Erkunden Sie mit uns verschiedene Möglichkeiten, von mobilen Daten über öffentliche Wi-Fi-Netze bis hin zu speziellen Lösungen, die Ihnen auch im Urlaub Internet bieten.