Geschwindigkeit.ch News Wie hoch ist meine Internetgeschwindigkeit?

Wie hoch ist meine Internetgeschwindigkeit?

Die Geschwindigkeit der Internetverbindung ist etwas, das wir vor allem bemerken, wenn nicht alles läuft so, wie es sollte. Egal, ob wir etwas senden, herunterladen, Computerspiele spielen möchten, oder ob es Online-Videos ansehen oder Videoanrufe betrifft. Es ist besser und geeignet, die Internetgeschwindigkeit durchlaufend und in der Regel zu kontrollieren. So erworben Sie vollendete Übersicht über die Qualität, wirkliche Geschwindigkeit und potenzielle Kollision. Sie also wissen, ob es sich um die Internetverbindung handelt, die den im Vertrag aufgeführten Bedingungen entspricht.

Was Geschwindigkeitsmessung ist und was wir herausfinden können

Das Ergebnis der Geschwindigkeitsmessung sind hauptsächlich drei Grunddaten – Sie ermitteln die Werte für Download (Datenherunterladen), Upload (Datenversand) und auch andere wichtige Angabe, die als Ping (Antwort) bezeichnet wird. Die ersten beiden Daten zeigen die tatsächliche Datenübertragungsgeschwindigkeit (daher den Durchsatz) in beiden Richtungen an. Es bedeutet die Datenmenge, die zu einem bestimmten Zeitpunkt über Ihre Internetverbindung von und zu Ihnen übertragen werden kann. Am meistens handelt es sich um eine sogenannte "asymmetrische Verbindung", bei der gewöhnlich ist, dass der Downolad-Wert (Datenempfang) deutlich höher als Upload (Datenversand) ist. Es ist in Ordnung, die Download-Funktion wird viel häufiger verwendet, und diese Einstellung entspricht normalerweise den Privat- und Geschäftsanwendern.

Download und Upload

DOWNLOAD benutzen Sie, wenn Sie Musik, Video, Film online abspielen, eventuell wenn Sie anspruchsvolleres Spiel für mehr Spieler (Multiplayer) spielen. Es gibt Nutzung auch für Nutzer der Dienstleistungen wie zum Beispiel NetFlix, YouTube, Twich, wenn Sie Torrents herunterladen oder im Internet fernsehen. Sie benötigen es einfach jedes Mal, wenn Sie schnell und reibungslos gröβere Datenmenge für Ihren Computer herunterladen brauchen. UPLOAD wird im Internet im normalen Gebrauch nicht zu oft verwendet, aber Sie benötigen es, um Inhalte zu senden, die Sie mit anderen Internetnutzern teilen möchten (z. B. das Hochladen von YouTube-Videos) oder um Live-Online-Streaming durchzuführen. Die Anforderungen und Ansprüche an die Geschwindigkeit der Datensendung steigen jedoch immer weiter, höher, die Geschwindigkeit benötigen wir, um Videoinhalte ausreichend schnell zu teilen, Fotos hoher Qualität zu sichern und für die Arbeit mit Daten auf Remote-Servern. Hochwertige Uploads brauchen vor allem Benutzer und Firmen, die ihre Daten regelmäßig in Cloud sichern. Hochwertige Downloads und Uploads sind auch eine Bedingung für zunehmend öfter genutzte Internettelefonie und vor allem für Videoanrufe, unabhängig davon, ob diese das populäre Skype oder anderen Dienst benutzen.

Ping - wofür werden die erworbenen Daten verwendet?

Es handelt sich um die Reaktionsgeschwindigkeit und gibt Ihnen eine Auskunft über die kürzeste (möglicherweise durchschnittliche) Zeit, die seit dem Senden einer kleinen Datenprobe von Ihrem Computer an einen Testserver (der als Empfänger dient) vergangen ist. Es bedeutet, dass der gemessene Wert von der Verbindungqualität auf beiden Seiten beeinflusst ist und besonders für Online-Gaming-Spieler wichtig ist, bei denen jede Verzögerung völlig unerwünscht ist. Ping wird in Millisekunden (ms) gemessen. Einige Testprogramme können auch Jitter anzeigen (Jitter ist eine unerwünschte Abweichung von einer oder mehreren Eigenschaften eines periodischen Signals).

Wie kann man schnell und einfach die Geschwindigkeit messen?

Bevor Sie mit der Messung beginnen, müssen Sie sich bewusst sein, dass wenn der Anschluss irgendwie eingeschworen wäre (durch Online-Übertragung oder Senden oder Empfangen von Daten), wären die Daten schief. Deshalb sollten Sie lieber die Messung durchführen, wenn Sie keine andere Internetverbindung für einen anderen Zweck verwenden. Es ist günstig den Test mehrmals zu wiederholen, immer zu verschiedenen Tageszeiten und sowohl an Wochentagen als auch an Wochenenden. Die Netzbelastung durch andere Benutzer kann nämlich auch ganz verschieden sein. Es gibt viele kostenlose Tools, die keine Installation benötigen und jederzeit online verfügbar sind. Eines der beliebtesten ist https://www.geschwindigkeit.de/. Verwenden wir es also als anschauliches Beispiel und zeigen wir uns, wie wir vorgehen sollten:

Wenn die Seite geladen wurde, sucht das Programm seinen Internetdienstanbieter selbst (prüfen Sie, ob die Angabe übereinstimmt), dann geben Sie die Adresse des Verbindungspunkts und den Verbindungstyp ein (Sie finden ihn leicht z. B. auf der Rechnung des Internetdienstanbieters) – und es geht schon… Der Test verläuft einige Sekunden lang, anschließend wird das Ergebnis des aktuellen Tests mit Download-Daten (Download-Geschwindigkeit), Upload (Laden) und Ping (Antwort) sowie mit der Jitter-Daten (Abweichung) angezeigt. Sie können das Ergebnis auch in sozialen Netzwerken mit Ihren Freunden teilen, um die Qualität und insbesondere die Verbindungsgeschwindigkeit zu vergleichen. Wenn Sie die Detailabbildung auswählen, finden Sie in der Tabelle und dem übersichtlichen Diagramm die Datumsangaben und genaue Uhrzeit, wenn der Test realisiert wurde, dann finden Sie dort aktuelle Geschwindigkeitsdaten und eine interessante Übersicht darüber, wie viele Daten pro Stunde, Tag, Woche oder Monat bei der aktuellen Verbindungsgeschwindigkeit heruntergeladen oder hochgeladen werden können. Wenn Sie den empfohlenen erneuten Test durchführen, werden auch die Ergebnisse der bereits ausgeführten Tests angezeigt, um festzustellen, ob die Verbindung tatsächlich die vom Anbieter im Vertrag versprochene Geschwindigkeit bietet.

Vorsicht vor Einheiten, Megabits und Megabytes sind nicht dasselbe!

Gewöhnlich werden Megabits pro Sekunde (mbps oder mb/s) als die Einheit verwendet, wenn die Geschwindigkeit der Internetverbindung angegeben wird. Wenn Sie jedoch eine Datei herunterladen, werden die Download-Geschwindigkeit und die Dateigröße normalerweise in Bytes angezeigt (ja, es ist ein bisschen verwirrend, aber es ist wirklich wichtig, das zu wissen!) und in ihren Vielfachen. Diese werden als Kilobyte (KB) oder Megabyte (MB) bezeichnet. Der Unterschied zwischen dem großen "B" und dem kleinen "b" ist daher sehr wichtig, für eine entsprechende Umrechnung in Bits muss der Wert in Bytes mit acht multipliziert werden.

Beispiel – wenn die Geschwindigkeit, mit der Sie herunterladen, 512 KB pro Sekunde ist:

512 KB/s (Kilobytes/s) mal 8 b (Bits) = 4096 kb (Kilobits) geteilt durch 1024 = 4 MB/s (Megabits)

Wenn es nicht anders geht, ist dann die Scheu unpassend

Wenn Sie feststellen, dass die Verbindungsgeschwindigkeit nicht mit den Angaben des Anbieters übereinstimmt, haben Sie keine Angst zu sprechen. Wenn keine Abhilfe gefunden wird, ist die Änderung des Internetdienstanbieters das richtige Verfahren. Sie müssen nicht lange suchen, es reicht, wenn Sie zur Website https://www.geschwindigkeit.de/ gehen. Dort geben Sie die Adresse für die gewünschte Verbindung, den Kontakt zu Ihnen und Daten über die Geschwindigkeit der geforderten Verbindung ein. Gegebenenfalls geben Sie weitere Anforderungen ein. Innerhalb kurzer Zeit werden Sie kontaktiert und können eine mögliche Bestellung für eine neue Internetverbindung unverbindlich vereinbaren.

Japanische Wissenschaftler haben einen neuen Weltrekord in der Internetgeschwindigkeit erzielt, nämlich 402 Terabit pro Sekunde. Das Ergebnis ist 1,6 Millionen Mal schneller als die durchschnittliche Internetgeschwindigkeit in den USA. Um dieses Ergebnis zu erreichen, verwendeten sie kommerziell erhältliche Glasfaserkabel und eine Kombination verschiedener Technologien. Obwohl diese Geschwindigkeit nur unter Laborbedingungen erreicht wurde, wird erwartet, dass die Forschung zur weiteren Entwicklung des Glasfasernetzes beitragen könnte.

Amazon betritt mit dem Projekt Kuiper die Welt des Satelliteninternets, das Hochgeschwindigkeitsverbindungen auch in entlegene Gebiete verspricht. Mit über 3.200 Satelliten in der Erdumlaufbahn will es mit SpaceX' Starlink und anderen konkurrieren. Wie schnell wird das Internet von Amazon sein? Was wird es kosten und wann wird es verfügbar sein?

Was ist die optimale Internetgeschwindigkeit zum Streamen, Spielen oder Arbeiten von zu Hause aus? Finden Sie mit uns heraus, was die Download- und Upload-Geschwindigkeit beeinflusst und welcher Verbindungstyp für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist. Wir beraten Sie, wie Sie Ihre Internetgeschwindigkeit testen und bei Bedarf erhöhen können.

Das Internet nehmen wir als selbstverständlich hin, aber was steckt hinter seiner Funktionsweise? Entdecken Sie das Geheimnis der IP-Adresse, Ihrem einzigartigen Fingerabdruck in der digitalen Welt. Erfahren Sie, wie die IP-Adresse die Kommunikation zwischen Geräten ermöglicht und was die Abkürzungen IPv4 und IPv6 bedeuten.

VPN ist ein Akronym, das Sie wahrscheinlich schon gehört haben, aber wissen Sie genau, was es verbirgt und wie es Ihre Online-Aktivitäten beeinflussen kann? Wir erklären Ihnen verständlich, wie VPN funktioniert, wozu es dient und welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt. Sie erfahren, wie VPN Ihre Privatsphäre schützt, Zugang zu blockierten Inhalten ermöglicht und welche Arten von VPN es gibt.

Verlieren Sie sich in der IT-Welt? Mit unserem Leitfaden erfahren Sie alles über Serverhousing, Serverhosting und virtuelle Server. Wir erklären Ihnen, wie sie funktionieren, welche Vor- und Nachteile sie haben und welche Variante für Sie am besten geeignet ist.

Weitere Sprachversionen